Tetramorium caespitum

From Lolly's Wiki
Jump to navigationJump to search
Tetramorium caespitum
Systematik
Unterfamilie: Myrmicinae
Gattung: Tetramorium
Art: Tetramorium caespitum
Wissenschaftlicher Name
Tetramorium caespitum

(Mayr, 1855)

Weitere Informationen
Königinnen: monogyn
max. Koloniegröße: 80000
Nest: Erdnest
Ausbruchsschutz: Paraffinöl


Allgemeines

Tetramorium caespitum ist eine kleine relativ langsam Art, die in Sandgebieten vorkommt. In Hamburg habe ich sie im Hafenrandbereich (Kirchwerder) und in den Holmer Sandbergen finden können.

Eigene Haltungserfahrungen

Ich habe mir eine kleine Kolonie in Kirchwerder ausgegraben und möchte hier ein wenig von den Erfahrungen berichten. Diese Art verhält sich gegenüber Futter anders, als meine anderen Ameisen. Angebotene Mehlwürmer werden meist innerhalb eines halben Tages mit Sand bedeckt. Unter dem Sand werden die Mehlwürmer dann ausgehölt. Auch Wasserschälchen werden gerne mit Sand zugebaggert, so daß ich sie manchmal als die Schlampen unter den Ameisen tituliere.